Menu-Symbol

Einrahmungsbesprechungen

An dieser Stelle besprechen wir einige Bilder mit Ihren Einrahmungen.

Wir versuchen aufzuzeigen, warum ein Bild eine bestimmte Einrahmunge erhalten hat.

Natürlich gibt es immer viele Möglichkeiten ein Bild einzurahmen und viele Gesichtspunkte, warum eine Art der EInrahmung gewählt wird.

Einrahmung Müller-Flora, ein Bild von Helmut Lankhorst

Vorstadtnacht in Broich von Helmut Lankhorst

Dieses Bild von Helmut Lankhorst aus der Zeit um 1947 zeigt die Gaststätte Müller-Flora und das Ruhrufer in Mülheim a.d. Ruhr in leuchtenden expressiven Farben. Es handelt sich um eine Mischtechnik aus Aquarell- und Gouachefarben.

Gerahmt ist das Bild mit einem dunkelgrünen Rahmen mit einer ca. 1.5cm breiten Silberkante.

mehr dazu

Einrahmung der Radierung der Alte Kettenbrücke in Mülheim

An der Stelle, an der heute die Schloßbrücke die beiden Ruhrufer in Mülheim an der Ruhr verbindet, stand früher die alte Kettenbrücke.

Aber das ist schon lange her, denn diese Brücke wurde schon 1909 abgerissen, da sie für den zunehmenden Verkehr zu schmal wurde.

Dieses Bild der Kettenbrücke ist eine kleine Postkarte, die jedoch als Radierung ausgeführt wurde. Um zu zeigen, dass es sich um ein originales altes Blatt handelt, haben wir den etwas angegriffenen Rand sichtbar belassen und sogar noch betont, indem wir einen schwarzen Passepartoutkarton hinterlegt haben.

mehr Infos
Siebdruck von Hendrik Dorgathen, Einrahmung

Siebdruck von Hendrik Dorgathen

Diesen Siebdruck von Hendrik Dorgathen aus dem Jahr 2005 haben wir vor einigen Jahren gerahmt. Seinerzeit war ich im Zweifel, ob ich den Druck eher nüchtern z.B. mit einer silbernen oder weißen oder schwarzen Aluleiste einrahmen sollte oder doch etwas verspielter, indem ich etwas aus dem Motiv in der Einrahmung wieder aufgreife.

mehr dazu

Einrahmung Aquarell Bahnbögen in Mülheim an der Ruhr mit Dampflok von Paul Gehrmann

Dieses im Detail schön ausgearbeitete stimmungsvolle Bild stammt von Paul Gehrmann, Architekt und Schornsteinfegermeister.

Sein Hauptinteresse liegt zwar bei den rauchenden und zischenden Dampfloks, aber er verschafft uns mit diesem Bild auch einen Eindruck, wie dieser Teil Mülheims vor gar nicht allzu langer Zeit noch aussah.

In den sogenannten Bahnbögen befanden sich nämlich einige stadtbekannte und etablierte Geschäfte und Lokale.

mehr Infos
Einrahmung des Motivs Vorstadtnacht in Mülheim-Broich von Helmut Lankhorst

Einrahmung des Motivs Vorstadtnacht in Mülheim-Broich von Helmut Lankhorst

Diese Kohlezeichnung von Helmut Lankhorst aus dem Jahr 1946 zeigt eine mondbeschienene Nachtsszene aus dem Mülheimer Ortsteil Broich.

Helmut Lankhorst wurde 1909 geboren und starb 1979. Viele Jahre lebte er nach dem 2. Weltkrieg in Mülheim a.d. Ruhr und war Mitbegründer des Ruhrländischen Künstlerbundes und Mitglied des Westdeutschen Künstlerbunds.

mehr dazu

Ein Bild, 3 Einrahmungen

Linolschnitt von Hans-Georg Strauch mit einem Weißen Rahmen, bei dem an den Rändern schwarz durchschimmert
Linolschnitt von Hans-Georg Strauch mit einem anthrazitfarbenen Rahmen
Linolschnitt von Hans-Georg Strauch mit einem verzierten Rahmen
  • Ein eher sachlich eingestellter Mensch wird wahrscheinlich den weißen Rahmen mit den schwärzlichen Rändern bevorzugen.
  • Ein verspielterer Charakter könnte den verzierten Bilderrahmen als sehr passend empfinden.
  • Der antrazitfarbene Bilderrahmen liegt von der Wirkung zwischen dem weißen und dem verzierten Bilderrahmen.

Dem hellen (weißen) Bilderrahmen könnte man folgende Vor- ud Nachteile zusprechen:

  • Diese Einrahmung wirkt im Vergleich am Offensten, Leichtesten.
  • Der weiße Bilderahmen mit den schwärzlichen Rändern greift durch eben diese Ränder das Motiv doch auf und hat so einen Bezug zum Motiv.
  • Ein weißer Bilderrahmen wirkt in vielen Umgebungen neutral.
  • Für manche Umgebungen könnten weißer Bilderrahmen und Motiv jedoch auch zu leichtgewichtig gerahmt sein, d.h. zu wenig Aufmerksamkeit bekommen

Vorteile und Nachteile des verzierten Rahmens:

  • Die Verzierung des Bilderrahmens verschafft Bild und Rahmen Aufmerksamkeit des Betrachters.
  • Der Stil des Bilderrahmens und der Stil des dargestellten Motivs passen zueinander.
  • Gerade in modernen geradlinigen Umgebungen wirkt ein ornamentierter Rahmen als Ausreisser oft besonders interessant.
  • Mancher Betrachter könnte sich durch den Rahmen vom Bild abgelenkt fühlen.

Wirkung des anthrazitfarbenen Bilderrahmens:

  • Die Breite und Farbe des Bilderrahmens wirken zu den mächtigen schwarzen Flächen des Bildes gut ausbalanciert.
  • Farbe und Stil des Bilderrahmens sind recht neutral und passen in viele Umgebungen.
  • Auch dieser Rahmen greift die dunkle Umrandungslinie im Motiv wieder auf.
  • Durch die eher konventionelle Einrahmung wird wenig spontane Aufmerksamkeit für das Bild geweckt.